Es geht schon auf die Zielgerade

Griesheimer Anzeiger, 24. Mai 2025

Viktoria Junioren

Es geht schon auf die Zielgerade
Für einige Junioren steht schon der letzte Spieltag der Saison an. Das betrifft E-Junioren, D3, D1, D2, C3, C2, B2 und A2 – was elf von 14 im Punktspielbetrieb befindlichen Mannschaften sind. „Nachsitzen“ müssen A1, B1 und C1. Besonderes Augenmerk gilt der C1, die unbedingt siegen muss, um den Klassenerhalt in der Hessenliga noch hinzubekommen.
A-Junioren:
Am Samstagnachmittag wollen die A1-Junioren bei der A2 des 1. FC/TSG Königstein versuchen, den Negativlauf zu beenden. Vier Spiele in Folge hat der SCV verloren und dabei 3:15 Tore verzeichnet. Es liegt also eindeutig an der Defensive, denn die Zahlen lügen nicht. Die Gastgeber aus dem Taunus schlagen sich als Zweier-Mannschaft recht ordentlich und liegen nur einen Zähler hinter der Viktoria. Das Hinspiel war torreich – damals gewann die Viktoria mit 7:3. Ob es in der aktuellen Verfassung der Viktoria-Elf zu einem ähnlichen Ergebnis kommt, ist fraglich. Auf alle Fälle sollte man sich zusammenreißen und die bislang gute Spielzeit nicht vollends zu vergeigen. Natürlich geht es um nichts mehr – aber mit einer weiteren Niederlage wird die Stimmung nicht besser. Letztes Spiel, letzte Möglichkeit für einen Sieg in dieser Spielzeit. Die A2-Junioren könnten gegen das Schlusslicht SKG Roßdorf I die Runde zumindest nicht mit einer Enttäuschung beenden. Zuletzt hatte man arg zu kämpfen, um ausreichend Personal auf den Spielberichtsbogen zu bringen. Das darf allerdings nicht als Entschuldigung herhalten, wenn es gegen den abgeschlagenen Letzten der Klasse geht. Auch mit kleinem Kader muss das klappen. Ein Hinspielergebnis gibt es nicht – Roßdorf ist Ende des letzten Jahres nicht angetreten.
B-Junioren:
Die B1-Junioren haben den Klassenerhalt noch nicht sicher. Drei Runden vor Schluss ist jetzt jeder Punkt Gold wert. Ausgerechnet jetzt ist der 1. FC/TSG Königstein nicht gerade ein Gegner, den man im Vorbeigehen besiegt. Das Hinspiel endete 4:4 und war schlussendlich eine Enttäuschung. Die Jungs aus Königstein bogen in der Schlussphase des Spiels eine 4:2 Führung des Sportclubs noch in ein Remis um. Heuer stehen die samstäglichen Gäste deutlich vor der Viktoria und man darf getrost sagen, dass sie der Favorit sind. Im letzten Spiel des Sportclubs beim FSV Frankfurt (2:3) zeigte die Mannschaft besonders in Halbzeit 1 eine gute Leistung. Wenn man auch im zweiten Abschnitt so spielt, dann kann es gegen Königstein was werden. Schon am Vatertag schon geht es weiter für die B1. Dann ist man zu Gast beim VfB Unterliederbach, der noch eine Nummer größer ist als Königstein. Die Kicker aus dem Frankfurter Stadtteil können noch Meister werden und den Aufstieg in die Hessenliga schaffen. Als Tabellenzweiter müssen sie auch nach hinten schauen. Da wartet RW Darmstadt auf Platz 3 auf einen Ausrutscher. Für den SCV wird das also kein Zuckerschlecken, Der VfB wird Gas geben und seine Chance nutzen, zumindest den zweiten Platz nicht zu verlieren. Das letzte Spiel der Kreisliga bestreiten die B2-Junioren beim SV St. Stephan III. In diesem Match geht es nur noch um die Ehre. Der SVS kann nicht mehr absteigen, die Viktoria nicht mehr Meister werden. Ein Trainingsspiel ist aber nicht zu erwarten. Weil die Viktoria das Hinspiel mit 5:1 gewann und der Dritte auf den Siebten trifft, trägt der Sportclub die Favoritenbürde. Diese nimmt man in diesem Fall gerne an.
C-Junioren:
Jetzt geht´s um die Wurst. Die C1-Junioren haben die letzte Chance die Klasse noch zu halten. Gegen Makkabi Frankfurt muss ein Sieg her, sonst gehen die Hessenligalichter nach 21 Jahren in Griesheim aus. Waren schon die letzten beiden Saisons Zitterpartien bis fast zum Schluss, ist es diesmal so ernst, dass nur ein Sieg hilft. Man muss hoffen, dass die Viktoria mit dem Druck umgehen kann und nicht verkrampft. Den Frankfurtern reicht schon ein Remis – zwei Zähler liegen sie vor dem SCV. Letzte Woche gewannen sowohl die Griesheimer als auch die
nächsten Gäste. Beide Sieg waren nicht unbedingt so zu erwarten. 0:0 trennten sich beide im Hinspiel. Daher wird es wohl auch am Samstag wieder knapp zugehen – hoffentlich mit dem besseren Ende für den Sportclub. Die C2-Junioren treffen zum Rundenschluss auf das Tabellenschusslicht TSG 46 Darmstadt I. Obwohl der SCV die Klasse schon gesichert hat, soll das letzte Spiel nicht mit voller Konzentration angegangen werden. Mit einem weiteren Sieg könnte sogar noch Tabellenplatz fünf drin sein. Man hat es seit dem Trainerwechsel geschafft, die Mannschaft weiterzuentwickeln. Zudem taten dem Team die Abstellungen von überzähligen C1-Spielern seit der Winterpause gut. In erster Linie aber hat man es hinbekommen, dass das Team bis zu letzten Minute seine Kräfte einteilt und nicht konditionell hinterherläuft. Ein Dreier zum Abschluss wäre die Kirsche auf der Torte. Ultimo auch für die C3-Junioren. Die SG Arheilgen II wird der Viktoria sicherlich nicht das Spiel kampflos überlassen. Und der SCV wird zum Abschluss nochmal alles raushauen, was geht. Die Niederlage von letzter Woche in Erzhausen ist abgehakt. Jetzt soll die Aufstiegsfeier mit einem Sieg garniert werden. Der ist auch im Bereich des Möglichen, wenn man einen ähnlichen Auftritt wie im Hinspiel an den Tag legt. Damals gewann die C3 mit 2:1 am Mühlchen.
D-Junioren:
Eine Pflichtaufgabe liegt vor der D1-Junioren. Es geht gegen das Tabellenschlusslicht SKV Mörfelden. Drei Punkte sind Pflicht, denn es winkt die Gruppenligameisterschaft. Wie berichtet, hat die D1 wegen der Niederlage des Tabellenführers Bensheim/Auerbach punktemäßig gleichgezogen und kann mit einem Sieg Meister werden. Wenn die Bergsträßer ebenfalls gewinnen, dann kommt es zu einem Entscheidungsspiel. Daher muss zuerst gegen Mörfelden die Aufgabe gemeistert werden. Unter der Woche haben die D2-Junioren ein verlegtes Spiel gegen den FC Alsbach I ausgetragen. Die Sache war mit einem 5:3 Sieg nicht so klar, wie es scheinen mag. Die Favoritenbürde war in der ersten Halbzeit zu spüren. Gegen den Drittletzten wollte es anfangs nicht so recht klappen. Nach einer 1:0 Führung drehten die Gäste das Spiel noch vor der Pause in ein 2:1. Der Pausentee zeigte im zweiten Abschnitt Wirkung. Die Verhältnisse wurden zurechtgerückt und mit vier Toren in Folge, das Spiel bis eine viertel Stunde vor Schluss entschieden. Der dritten Albach-Treffer machte daran keine Änderung. Am Sonntag trifft die D2 zum Rundenschluss auf den SV Weiterstadt I. Das wird kein Selbstläufer – im Hinspiel reichte es gerade so zu einem 2:1 Erfolg. Kein Wunder, schließlich ist der SVW unmittelbarer Tabellennachbar des SCV. Das Ziel der Viktoria ist es, den dritten Tabellenplatz in der Kreisliga zu sichern. Das wäre schon mit einem Remis möglich. Aber mit einem Sieg lässt es sich besser den Abschluss feiern. Zum Rundenschluss will sich die D3-mit einem Sieg über die SKG Roßdorf I, die Chance auf den Gruppensieg erhalten. Man hat nur einen Zähler Rückstand auf den Tabellenführer. Wenn der patzen sollte, muss man bereit sein. Ein Sieg ist drin – das zeiget die Mannschaft im ersten Spiel, als man die Roßdörfer mit 3:0 schlug. Daher ist die Aufgabe machbar – als Belohnung kann die Meisterschaft winken.
E-Junioren:
Die E1-Junioren stehen bereits seit vier Wochen als Kreismeister fest. Im abschließenden Spiel gegen die TSG 46 Darmstadt soll die Saison mit dem 18. Sieg enden. Die Chance, dass die Griesheimer patzen, ist gering. Aber es ist Vorsicht angebracht. Das Hinspiel ging zwar 5:0 für den SCV aus – im Vergleich zu den anderen Spielen war das ein Ergebnis mit zweitwenigsten Toren. Egal, die Mannschaft wird das Spiel hochkonzentriert angehen und das zeigen, zudem sie imstande ist. Auch die E2-Junioren wollen die Runde ungeschlagen zu Ende bringen. Bisher schaut man auf 15 Siege und zwei Remis zurück. Das denkwürdigste Unentschieden war das 7:7 aus dem Hinspiel gegen Germania Eberstadt II, Und genau gegen diese Germanen geht es jetzt zum Schluss. Wenn es sich, laut dem Trainer, um einen Ausrutscher handelte, dann ist man gespannt, wie es am Samstag ausgeht. Die Meisterschaft hat man seit dem Wochenende schon sicher, weil der Zweite sein Spiel verlor. Das Nachholspiel der E3-Junioren gegen die SG Arheilgen III endete mit einem hohen 8:2 Sieg für den Sportclub. Erst nach dem Wechsel drehte die Viktoria so richtig auf – sechs Tore und keins für die Gäste waren die Folge. Mit dem Erfolg konnte man die SGA in der Tabelle überholen. Am Samstag gegen den JFV Lohberg winkt sogar noch Platz drei in der Endabrechnung. Die Kreisklasse 3 wollen die E3-Junioren gegen den JFV Lohberg IV mit einem Sieg beenden. Die Mühltaler sollten besiegbar sein – als Tabellenvorletzter haben sie erst einmal gewinnen können. Im Hinspiel gelang dem Sportclub mit 7:2 der bis gestern, höchste Saisonsieg. Damit es auch im letzten Spiel so endet, darf man weder den Gegner unterschätzen, noch die Zügel schleifen lassen. Am vergangenen Dienstag haben die E4-Junioren gegen den SV St. Stephan IV glatt mit 12:1 gewonnen. Wie schon im Hinspiel waren die Kleeblätter nicht in der Lage dem SCV zuzusetzen. Der Kantersieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Im letzten Spiel der Kreisklasse 4 treffen die E4-Junioren auf die SKG Gräfenhausen II. Das Viktoria-Team – alle noch im F-Jugend Alter – geht als hoher Favorit ins Rennen. Tabellenführer gegen Schlusslicht ist die Paarung. Alles andere als ein klarer Sieg wäre für die Viktoria eine Enttäuschung. Vorausgesetzt man gewinnt, dann darf die Runde als hervorragend bezeichnet werden. Zwölf Spiele, elf Siege und eine Niederlage sind aller Ehren wert.

rgr

ERGEBNISSE
Viktoria
D2-Junioren – FC Alsbach I 5:3
E3-Junioren – SG Arheilgen III 8:2
E4-Junioren – SV St. Stephan IV 12:1

TERMINKALENDER
Viktoria
Viktoria Stadion:
Samstag:
11:00 E2-Junioren – Germ. Eberstadt II
13:00 E1-Junioren – TSG 46 Darmstadt
13:30 B1-Junioren – 1. FC/TSG Königstein
13:30 C1-Junioren – Makkabi Frankfurt
15:00 C3-Junioren – SG Arheilgen II
17:00 A2-Junioren – SKG Roßdorf I
Sonntag:
10:00 D3-Junioren – SKG Roßdorf I
10:00 D2-Junioren – SV Weiterstadt I
15:00 1. Mannschaft – TS Ober-Roden
Auswärts spielen:
Samstag:
10:45 E3-Junioren – JFV Lohberg IV
11:30 E4-Junioren – SKG Gräfenhausen II
11:00 B2-Junioren – SV St. Stephan III
11:00 D1-Junioren – SKV Mörfelden
14:30 C2-Junioren – TSG 46 Darmstadt I
16:00 A1-Junioren – 1. FC/TSG Königstein II
Sonntag:
15:00 2. Mannschaft – TSG 46 Darmstadt
Mittwoch:
19:00 1. Mannschaft – SV Pars Neu-Isenburg
Donnerstag:
12:30 B1-Junioren – VfB Unterliederbach