Unterschiedliche Ausgangslagen für die Leistungsteams

Griesheimer Anzeiger, 20. September 2025

Viktoria Junioren

Unterschiedliche Ausgangslagen für die Leistungsteams
Eine Woche vor dem Zwiebelmarkt haben es die Großfeld-Teams der Viktoria unterschiedlich schwer. Die A1 (bei RW Darmstadt), die B1 (gegen Unterliederbach) und die C1 (gegen RW Frankfurt II) gehen nicht unbedingt als Favoriten aufs Feld. B2 und C2 hingegen stehen vor eher leichten Spielen, mit der Aussicht die Bilanzen zu polieren.
Für D4, E2, E3 und E4 endet die Qualifikation.
A-Junioren:
Eine extrem schwere Aufgabe liegt vor den A1-Junioren. Am kommenden Dienstagabend ist das Viktoria-Team zu Gast bei RW Darmstadt. Die Kicker aus der Heimstättensiedlung sind deutlicher Tabellenführer, haben vier von vier Spielen gewonnen und dabei 23:3 Tore erzielt. Gut, die Gegner waren bislang nicht von ganz oben, aber die beiden Heimspiele endeten jeweils 6:0. Weil die Viktorianer im Moment knapp vor der Abstiegszone rumkrebsen, muss man gegen den hohen Favoriten mit dem schlimmsten rechnen. Nur mit einer außergewöhnlichen Leistung wird man den Rotweißen beikommen können. Ein Remis wäre sicherlich schon ein Erfolg.
B-Junioren:
Das nächste Spiel der B1-Junioren ist nicht minder schwer, als das der A1. Gegen den VfB Unterliederbach muss man sich richtig anstrengen um an Punkte zu kommen. Die sind im Moment für den SCV wichtiger denn je, denn die Tabellensituation ist nicht rosig. Mit nur drei Punkten aus vier Spielen ist man dicht an den Abstiegsrängen dran. Natürlich ist die Saison noch jung – aber die Punkte die man hat, nimmt einem niemand mehr. Deshalb ist ein Heimerfolg extrem wichtig. Die B2-Junioren haben in der Kreisliga auch noch nicht recht überzeugt. Nur ein Sieg aus drei Spielen ist zu wenig. Die Bilanz soll sich bei der TG Bessungen I verbessern. Die TGB ist das Schlusslicht der Liga, hat bislang erst einen Zähler auf der Habenseite. Ähnlich wie die Viktoria, tun sich die Bessunger mit dem Toreschießen schwer. Nur je fünf Buden sind beiden bislang gelungen. Will man sich ins Tabellenmittelfeld absetzen, muss am Freitagabend ein Sieg her.
C-Junioren:
Nach dem ersten Saisonsieg heißt es für die C1-Junioren nachzulegen. Nach der C2 von Königstein kommt am Samstagmittag ein weiterer jahrgangsjüngerer Gegner nach Griesheim. RW Frankfurt II hat rein von den Zahlen her, die gleiche Kragenweite wie Königstein. Bei den Torerfolgen sind sie etwa schwächer. Das hat nichts zu heißen – schließlich haben sie schon zweimal gewonnen, die Viktoria erst einmal. Hoffentlich kann man den Schwung vom letzten Wochenende mit ins nächste Heimspiel nehmen. Nach Groß-Gerau kommt mit Opel Rüsselsheim I der nächste Gegner aus dem Nachbarkreis auf die C2-Junioren zu. Am Samstagmorgen sind die Karten klar für den SCV verteilt. Es spielt der Tabellenführer gegen das Schlusslicht – auf dem Papier eine klare Sache. Tatsächlich hat die junge Viktoria-Elf bislang überzeugen können. Vier Spiele und zehn Punkte sind für ein Zweier-Team in der Gruppenliga beachtlich. Die Opeler hingegen sind noch nicht in der Liga angekommen. Mit einem Punkt und 2:10 Toren ist der letzte Tabellenplatz logisch. Wenn die Viktorianer sich von den blanken Zahlen nicht irritieren lassen, sollte ein Sieg in Reichweite sein.
D-Junioren:
Ähnlich wie bei der C2 sieht es im nächsten Spiel bei den D1-Junioren aus. Zwar ist der Unterschied zwischen der Viktoria (Vierter bei einem Spiel weniger) und dem TV Lampertheim (12. von 14 Mannschaften) nicht so groß, doch liegt die Favoritenlast klar beim Sportclub. Der TVL hat noch nicht gewinnen können und kommt nicht gerade positiv gestimmt nach Griesheim. Die Viktorianer ließen am letzten Wochenende zwei Zähler liegen, als man bei der DJK/SSG nur 1:1 spielte. Jetzt soll wieder die volle Punktzahl folgen. Unter der Woche holte die D2 ein Spiel nach. Gegen den SV Weiterstadt I stand es beim Schlusspfiff knapp aber verdient 3:1 für den SCV. Ins Spiel gingen beide mit dem exakt gleichen Bilanz. Jetzt hat an den SVW erst einmal abgeschüttelt und liegt mit vier Siegen aus vier Spielen alleine an der Tabellenspitze. Am Sonntag heißt es für die D2-Junioren gegen die D1 der SG Arheilgen zu bestehen. Die Viktorianer wollen nach dem Dienstagssieg den nächsten Dreier landen. Mit der gleichen Einstellung wie gegen Weiterstadt, sollte auch gegen die SGA was drin sein. Während für die D4-Junioren gegen den SV St. Stephan III am Sonntag schon die Qualifikation endet, hat die D3 noch zwei Spiele zu absolvieren. Mit einem zu erwartendem Sieg gegen die SG Arheilgen II ist der Weg zum Gruppensieg quasi sicher. Die D3 ist in der Ausscheidungsgruppe zu dominant, als dass sie sich den Erfolg noch nehmen lassen würde. Das gilt auch für die D4. Im letzten Spiel gegen die D3 der Stephaner, scheint schon alles klar zu sein. Mit einem weiteren Sieg hätte man die Qualifikation ohne jeglichen Kratzer am Lack überstanden.
E-Junioren:
Am fünften Spieltag der Kreisliga sind die E1-Junioren beim SV St. Stephan gefordert. Bislang hat die Viktoria alles gewonnen, wovon man beim SVS nicht sprechen kann. Zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage verzeichnen die Kleeblätter vor dem Derby. Was sie können ist Toreschießen – nicht ganz so gut wie die Viktoria, aber 24 Bunden in vier Spielen ist ordentlich. Allerdings habe sie auch schon 15 Stück hinnehmen müssen. Es könnte noch ein paar hinzukommen, wenn der SCV weiterhin so spielt wie bislang. E2, E3 und E4 tragen die letzten Spiele der Qualifikation aus. Die E2 steuert auf den Gruppensieg zu. Beim TuS Griesheim II wird man aller Voraussicht nach die Oberhand behalten. Die Kicker von der Jahnstraße stehen mit nur einem Sieg im unteren Teil des Tableaus. Bei der E3-Jugend wird man froh sein, dass die Quali zu Ende geht. Mit nur einem Sieg, waren die Gegner doch etwas zu groß für den SCV. Das trifft auch auf den SV Weiterstadt II zu, der sich wohl gegen die Viktoria durchsetzen wird. Nach den Herbstferien werden die Gegner für die E3 gleiche Kragenweite haben. Ein Punkt reicht der E4 um die Qualifikation als Gruppensieger zu beenden. Das sollte gegen die DJK/SSG Darmstadt II zu packen sein. Bisher wurde alles gewonnen – die DJK/SSG wird allem Anschein nach auch nichts dagegen unternehmen können.
rgr

ERGEBNISSE
Viktoria
D2-Junioren – SV Weiterstadt I 3:1

TERMINKALENDER
Viktoria
Viktoria-Stadion
Freitag:
20:00 1. Mannschaft – TSV Seckmauern
Samstag:
10:00 C2-Junioren – Opel Rüsselsheim I
11:30 E4-Junioren – DJK/SSG Darmstadt II
12:00 C1-Junioren – RW Frankfurt II
14:00 B1-Junioren – VfB Unterliederbach
Sonntag:
10:00 D2-Junioren – SG Arheilgen I
10:00 D4-Junioren – SV St. Stephan III
11:30 D1-Junioren – TV Lampertheim
13:00 2. Mannschaft – SG Modau II
Auswärts spielen:
Freitag:
19:00 B2-Junioren – TG Bessungen I
Samstag:
11:30 E2-Junioren – TuS Griesheim II
12:00 E3-Junioren – SV Weiterstadt II
12:30 E1-Junioren – SV St. Stephan
Sonntag:
09:30 D3-Junioren – SG Arheilgen II
Dienstag:
19:30 A1-Junioren – RW Darmstadt