B1 im Derby beim SVS

Griesheimer Anzeiger, 27. September 2025

Viktoria Junioren

B1 im Derby beim SVS
Herausragendes Ereignis des Zwiebelmarktwochenende ist das B-Jugend Verbandsliga-Duell zwischen SCV und SVS. Die C3 hat auch ein Derby mit der C1 des TuS zu spielen. Die C1 (gegen OSC Rosenhöhe) steht vor einer schweren Aufgabe. Spitzenspiel für die D2 – gegen den Zweiten, Germania Eberstadt, will man bestehen.
A-Junioren:
Ein ordentliches Spiel zeigten die A1-Junioren am Dienstagabend im Nachholspiel bei RW Darmstadt. Trotzdem lautete das Endergebnis 1:3 aus Viktoria-Sicht. Die Rotweißen legten den Grundstein zum Sieg in Halbzeit eins – alle ihrer drei Tore fielen vor der Pause (9., 14. 34. Minute). Erst danach konnten die Griesheimer selbst Akzente setzen. Der Anschlusstreffer wurde in der Nachspielzeit der ersten Hälfte erzielt. Es blieb also noch viel Zeit, das Ergebnis zu verbessern. Leider verliefen die zweiten 45 Minuten nicht zugunsten der Viktoria. Den Willen konnte man der A1 nicht absprechen, doch blieb es dabei. Die Darmstädter brachten den am Ende verdienten Sieg über die Runden. Jetzt heißt es die Enttäuschung vom Dienstag schnell aus den Köpfen zu bringen und gegen den JFV Groß-Umstadt eine Reaktion zu zeigen. Die kann nur heißen: Der zweite Sieg muss her. Die Umstädter sind nach dem Sieg gegen Oberliederbach vier Zähler besser als die Viktoria. Deshalb werden sie gegen die nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzenden Griesheimer auf weitere Punkte aus sein. Zuhause wartet die der SCV noch auf den ersten Erfolg. Gegen ein Team auf Augenhöhe sollte der doch am Samstagnachmittag möglich sein. Die A2 trifft am Sonntag kurz nach Mittag auf den SV Fürth aus dem Odenwald. Die Fürther feierten am Wochenende ihren ersten Sieg. Damit aben sie zumindest vorerst den Abstiegsbereich verlassen. Die Viktoria hingegen hat schon zweimal dreifache Punkte geholt. Klar, dass man bei dem Unterschied die Favoritenrolle eindeutig selbst trägt. Das Griesheimer Team scheint stark genug zu sein, um den Gästen kein Geschenk zu machen.
B-Junioren:
Das Griesheimer Derby steht den B1-Junioren schon am fünften Spieltag ins Haus. Am Samstag „high noon“ wird es beim SV St. Stephan sicherlich hoch hergehen. Das Match wird nicht nur auf den Zuschauerrängen viel Zuspruch finden, sondern von beiden aufopferungsvoll gestaltet werden. Wer will schon das prestigeträchtige Duell verlieren. Im Moment sieht es so aus, als wären die Stephaner mit der Mannschaftsentwicklung weiter als die Viktoria. Das verdeutlicht die Tatsache, dass sie noch nicht verloren haben. Der SCV kommt nicht gerade mit stolzer Brust zum Auswärtsspiel – kein Wunder nach der Pleite zuletzt gegen Unterliederbach. Eine realistische Chance auf einen Erfolg haben die B2-Junioren im nächsten Spiel. Gegen den JFV Lohberg I sollen die nächsten Zähler eingefahren werden. Weil die Mühltaler noch nicht gewonnen haben, ist die Chance, dass es so bleibt, gut. Dazu muss allerdings alles stimmen. Besonders die Einstellung am Sonntagnachmittag ist wichtig – die kam letzte Woche in Bessungen zu kurz. Mit einem Sieg ließe es sich hinterher auf dem Zwiebelmarkt gut feiern.
C-Junioren:
Auf einen Sieg und ein Remis in Folge schauen die C1-Junioren zurück – die Gegner waren beide vom jüngeren Jahrgang. Das ist bei der OSC Rosenhöhe nicht der Fall. Die Offenbacher sind eine gestandene C1-Mannschaft, die sich anschickt ganz ober mitzuspielen. Aktuell sind sie Zweiter und haben noch keinen einzigen Punkt abgegeben. Das wird für den runderneuerten Kader des Sportclubs eine Herkulesaufgabe. Es wird darauf ankommen, dass die Defensive einen Top-Job abliefert, um nicht unter die Räder zu kommen. Am Samstag haben die C2-Junioren bei der C2 des JFV Bensheim/Auerbach anzutreten. So wie es im Moment bei den Viktorianern läuft, ist man Favorit an der Bergstraße. Der JFV gewann am letzten Samstag mit 6:2 gegen Germania Ober-Roden. Das ist bemerkenswert, denn die Germania stand davor besser platziert. Die jungen Griesheimer wollen den Positivlauf mit einem Auswärtsdreier fortsetzen. Die C3-Junioren empfangen am Samstagfrüh den TuS Griesheim I zum Duell. Die TuS-ler sind wie der SCV ein Kreisliga-Aufsteiger, tun sich aber wesentlich schwerer. Bei der Viktoria läuft auch nicht alles bestens, doch hat man im Gegensatz zum TuS zumindest einmal gewonnen. Im Griesheim-Derby wird es auf die Einstellung ankommen, wer sich den Sieg sichert. Diese Einstellung haben die Viktorianer im letzten Spiel vor zwei Wochn vermissen lassen.
D-Junioren:
Die Gruppen- und die Kreisliga spielt bei den D-Schülern bekanntlich eine feste Klasse. Das betrifft die D1 und die D2. Deshalb pausieren beide auch nicht im Vorfeld der Herbstferien. Die D1 wird aller Voraussicht das nächste Spiel gewinnen. Der JFV Lohberg hält die rote Laterne in Händen, während der SCV oben mitmischt. So wie es aussieht, kommt es wohl nur auf die Höhe des Sieges an. Der JFV hat Tordifferenz -19 und null Pluspunkte – das spricht Bände. Ganz anders ist die Ausgangslage bei den D2-Junioren. Das Duell mit der D1 von Germania Eberstadt ist das Spitzenspiel der Kreisliga. Erster gegen Zweiter, 15 gegen 13 Punkte, beide ungeschlagen. Das verspricht eine spannende Angelegenheit zu werden. In der Tat könnte das Match ein knappes Ergebnis bringen, wenn beide ihre bisherige Spielstärke zeigen. Für die D3-Junioren endet die Qualifikation mit einem Auswärtsspiel bei der TSG Wixhausen I. Den Gruppensieg sichert man sich schon mit einem Remis. Allerdings soll die Quali nicht mit einem Punktverlust enden, sondern mit dem sechsten Sieg. Die Aussichten darauf sind eigentlich optimal. Die TSG wird nicht zum Stolperstein.
E-Junioren:
Während E2, E3 und E4 pausieren – deren Quali endete schon am letzten Wochenende, geht es für die E1-Junioren ganz normal weiter mit dem sechsten Spieltag. Der Gegner ist der SV Weiterstadt, der bislang eine gute Rolle spielt. Er darf sich gerne einen der ärgsten Verfolger des Sportclubs nennen. Auf Platz drei hat er aber schon eine Niederlage zu verzeichnen. Der SCV hat gegen den SV St. Stephan am letzten Samstag ebenfalls das erste Mal verloren. Jetzt heißt es, gegen den SVW die Punkte wieder wettzumachen.
rgr

ERGEBNISSE
Viktoria
A1-Junioren – RW Darmstadt 1:3

TERMINKALENDER
Viktoria
Viktoria-Stadion
Samstag:
10:00 C3-Junioren – TuS Griesheim I
13:00 E1-Junioren – SV Weiterstadt
14:00 A1-Junioren – JFV Gr.-Umstadt
16:00 C1-Junioren – OSC Rosenhöhe
Sonntag:
10:00 D2-Junioren – Germ. Eberstadt I
13:00 A2-Junioren – SV Fürth
15:00 B2-Junioren – JFV Lohberg I
Auswärts spielen:
Samstag:
12:00 B1-Junioren – SV St. Stephan
13:30 C2-Junioren – JFV Bensh./Auerb. II
16:00 1. Mannschaft – VfR Fehlheim
Sonntag:
09:30 D1-Junioren – JFV Lohberg
11:00 D3-Junioren – TSG Wixhausen I
15:00 2. Mannschaft – TSG Wixhausen I