B1 feiert Erfolgserlebnis

Griesheimer Anzeiger, 13. März 2024
Viktoria Junioren

Nach einer wochenlangen Durststrecke konnte die B1 wieder ein Erfolgserlebnis mit 5:3 gegen Ober-Roden feiern.
Die B2 kam erfolgreich (6:0 gegen JFV Bergstraße II) aus den Winterstartlöchern. Düster sieht es bei C1 und C2 aus,
die den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren drohen. Zweimal konnte nicht gespielt werden. A2 und E2
waren gegen Ginsheim II und TSG46 II zur Untätigkeit verdammt – die beiden Gegner konnten keine Mannschaften
stellen.

A-Junioren:
Am Ende gerecht, trennten sich die A1-Junioren von Bayern Alzenau mit einem 1:1-Unentschieden. Das Spiel
zweier ähnlich agierender Teams war in der ersten Hälfte ereignisarm. Nach der Pause nahm die Partie Fahrt auf. Die
Viktoria riskierte mehr und wurde nach einer Stunde mit der Führung belohnt. Die Bemühungen danach, den
Vorsprung auszubauen, aber blieben erfolglos. Die Gäste witterten ihre Chance und verstärkten den Druck auf den
SCV. Mit der Konsequenz, dass eine viertel Stunde vor Schluss der Ausgleich fiel. Noch bleib also genügend Zeit
den Sieg für den Sportclub einzufahren. Leider gelang das nicht mehr, auch wenn noch Möglichkeiten dazu
bestanden. Das Fazit dieser Partie: Zumindest nicht wie im Hinspiel verloren, auch wenn es mehr hätte sein müssen.
In der Tabelle hat sich nichts getan. Die Viktoria steht weiter auf dem dritten Platz, auch weil der Verfolger TS
Ober-Roden überraschend gegen den Abstiegskandidaten TuS Hornau verlor. Das Spiel der A2-Junioren gegen den
VfB Ginsheim II, wurde vom Gegner wegen Spielermangels abgesagt. Mit der Wertung wird sich der Klassenleiter
beschäftigen müssen.

B-Junioren:
Gewonnen, aber nicht mit Ruhm bekleckert haben sich die B1-Junioren beim 5:3 über die TS Ober-Roden. Die
Moral stimmt bei den Viktorianern, auch wenn die Souveränität der Vorrunde noch nicht wieder da ist. Die
abstiegsbedrohten Ober-Rodener zeigten sich anfangs völlig unbeeindruckt von der Griesheimer Favoritenrolle. Bis
zur 10. Spielminute hatten sie schon zwei Tore vorgelegt. Auch wenn der Sportclub nur Sekunden später verkürzen
konnte, waren die Gäste weiterhin gut im Spiel. Nach einer halben Stunde führten sie wieder mit zwei Toren. Das
allerdings nur mit gütiger Mithilfe der Viktoria – per Eigentor. Mit dem Halbzeitpfiff kamen die Viktorianer wieder
auf ein Tor Abstand heran – der Schiri hatte einen Foulelfmeter verhängt. In der zweiten Hälfte gab es zunächst
wenig zu vermelden. Erst gut 20 Minuten vor Spielende, wurde der Viktoria-Druck zu hoch für die TS. Drei Tore
(62., 69. und 75.) wurden schließlich doch noch der Favoritenrolle gerecht. Ohne große Schwierigkeiten gewannen
die B2-Junioren beim JFV Bergstraße II mit 6:0. Von Anfang an war klar, dass die Viktorianer deutlich favorisiert
ins Match gingen. So dauerte es auch nicht sonderlich lang, bis die Kugel zum ersten Mal im Tor der Gastgeber lag.
Bis zur Pause hatte man mit dem 3:0 schon für klare Verhältnisse gesorgt. Der JFV war praktisch gar nicht auf dem
Platz und hatte der Viktoria-Überlegenheit nichts entgegenzusetzen. In Halbzeit zwei traf de Viktoria weitere dreimal
und machte das erste Spiel nach der langen Winterpause zu einem Erfolg.

C-Junioren:
0:2 verloren haben die C1-Junioren gegen den 1. FC/TSG Königstein. Trotz der Niederlage ien Achtungserfolg
gegen den Tabellenführer. Und es war tatsächlich mehr drin. Zumindest ein Punkt war in Reichweite, wenn der
Unparteiische nicht folgenschwer in Aktion getreten wäre. Beim Spielstand von 0:1, gab es gegen Ende der zweiten
Hälfte einen Foulelfmeter für die Viktoria. Der wurde auch zum Ausgleich genutzt, doch der Referee sah einen
Griesheimer Spieler zu früh in den Strafraum laufen. Alle glaubten an Wiederholung, doch Pustekuchen. Er
entschied auf Freistoß für die Gäste – für alle auf dem Platz vollkommen unverständlich, bis auf einen. So kam es
dann in der kurz vor Schluss noch zum 0:2 per Freistoß. Völlig indisponiert und willenlos verloren die C2-Junioren
beim VfR Groß-Gerau I mit 0:12. Klar war, dass die jungen Viktorianer gegen die Kreisstädter deutlicher Underdog
waren. Aber sich so abschießen zu lassen, ist völlig beschämend. Entsprechend fehlten dem Trainer die Worte. Mit
dieser Einstellung wird man im Abstiegskampf nicht bestehen können. Der zweite Abstieg in Folge wäre für die
Viktoria mehr als ein Betriebsunfall.

D-Junioren:
Durch ein Freistoß-Gegentor gleich zu Beginn des Matches verloren die D1-Junioren beim VfR Groß-Gerau mit 0:1.
Das goldene Tor des Tages reichte am Ende für den VfR zum Sieg. Über die Zeit schaffte es der SCV nicht, das
Ergebnis zu seinen Gunsten zu drehen. Der Trainer sprach am Ende von einer unnötigen Niederlage. Im
Nachholspiel am Mittwoch beim Tabellenführer muss man zusehen, nicht noch eine Pleite einzufahren. Knapp aber
verdient gewannen die D2-Junioren bei der D1 des SV Hahn mit 2:1. Die jungen Viktorianer taten sich schwer gegen
den SVH. Die Führung für den SCV resultierte aus einem Eigentor der Gastgeber schon nach fünf Minuten. In der
Folgezeit bemühte man sich vergeblich auf das zweite Tor. Die Hahner trafen fünf Minuten vor der Pause zum

Ausgleich. Im zweiten Abschnitt tat sich lange Zeit nicht viel. Die Griesheimer hatten aber insgesamt mehr vom
Spiel und belohnten sich mit dem Siegtreffer wenigen Sekunden vor dem Abpfiff. Völlig planlos agierten die D3-
Junioren bei der D1 der SKG Gräfenhausen. Das Ergebnis von 0:5 spricht Bände. Die Trainerin war entsprechend
bedient vom Auftritt ihres Teams. „Keiner im Team hielt sich an das was vor dem Spiel besprochen wurde“. SO
führten etliche Konter der SKG zu den Gegentoren. „Meine Jungs spielten ihren eigenen Fußball – wobei von
Fußball nichts zu sehen war“, so die Trainerin weiter.

E-Junioren:
Einen „Grottenkick“ lieferten die E1-Junioren gegen die SG Arheilgen ab. Dass es am Ende noch zu einem 5:4-Sieg
reichte war noch die positive Nachricht an diesem Tag. Die reichlich uninspirierten Viktorianer gestatten dem
Tabellenvorletzten das Spiel bis zum Ende zur Zitterpartie werden zu lassen. Schnell lag der SCV mit 0:2 zurück,
drehte bis zum Pausenpfiff das Match in ein 3:2. Das 4:2 nach fünf Minuten der zweiten Hälfte, brachte aber nicht
die Wende. Die SGA blieb dran und kam zum 4:3 und später zum 5:4, dass der SCV schließlich über die Runden
bringen konnte. Das Spiel der E2-Junioren gegen die TSG46 Darmstadt II musste ausfallen. Die Darmstädter
konnten keine Mannschat zusammenbringen. Offenbar schossen sich die E3-Junioren den Frust über das Remis von
vor einer Woche von der Seele. Leittragender war die SKG Roßdorf II, die mit 1:15 nicht den Hauch einer Chance
hatte. Dass es zum Sieg reichen sollte, war vorherzusehen. Dass es so deutlich werden sollte aber nicht. Das Ehrentor
für die SKG fiel in der ersten Halbzeit – da war ein Kantersieg aber schon abzusehen (7:1). Ohne Gegentor blieben
die E4-Junioren, die bei der JSG Seeheim/Hähnlein II ohne Mühe mit 8:0 gewannen. Mit nun 19 Punkten aus sieben
Spielen haben die Viktorianer schon fünf Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze. Die Vorrunde ist beendet und
wenn nicht alles schiefläuft, ist eine gewisse Vorentscheidung im Kampf um den Gruppensieg bereits gefallen.
rgr

ERGEBNISSE
Viktoria
1. Mannschaft – Hünfelder SV 0:3
2. Mannschaft – SKG Ober-Beerbach I 0:4
A1-Junioren – Bayern Alzenau 1:1
A2-Junioren – VfB Ginsheim II Abs.
B1-Junioren – TS Ober-Roden 5:3
B2-Junioren – JFV Bergstraße II 6:0
C1-Junioren – 1. FC/TSG Königstein 0:2
C2-Junioren – VfR Groß-Gerau I 0:12
D1-Junioren – VfR Groß-Gerau 0:1
D2-Junioren – SV Hahn I 2:1
D3-Junioren – SKG Gräfenhausen I 0:5
E1-Junioren – SG Arheilgen 5:4
E2-Junioren – TSG46 Darmstadt II Abs.
E3-Junioren – SKG Roßdorf II 15:1
E4-Junioren – JSG Seeh./Hähnl. II 8:0
TERMINKALENDER
Viktoria
Auswärts spielt:
Donnerstag
20:00 2. Mannschaft – TSG Wixhausen I