B1 gewinnt das Derby beim SVS

Griesheimer Anzeiger, 20. März 2024
Viktoria Junioren

Die B1 gewinnt beim SV St. Stephan mit 3:0 und sichert den zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga Süd. Einen
wichtigen 4:2-Sieg verzeichneten die C1-Junioren bei Makkabi Frankfurt. Tristesse herrscht bei der C2 – wieder
einmal kann man einen Vorsprung nicht über die Zeit bringen. Alle drei D-Schüler verlieren an diesem Sonntag – ein
Novum in der jüngeren Geschichte. Herausragend die Ergebnisse von jeweils 17:1 bei der E2 und E3. Das Spiel der
A2 wurde wegen Schiedsrichtermangel auf Mittwoch verlegt.

A-Junioren:
Wie schon im Hinspiel trennten sich die A1-Junioren von der SG Orlen mit einem 1:1. Für die Viktoria zudem das
zweite 1:1 in Folge. Von der Ergebnisschwäche konnten die Verfolger des Sportclubs nicht profitieren. Keiner der
Mannschaften in Schlagdistanz erzielte einen Dreier – die Viktorianer bleiben auf Rang drei. Dieser Platz würde am
Ende zum Aufstieg in die Hessenliga reichen. Die beiden Tore sahen die Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz in
Taunusstein schon vor der Pause. Die Viktorianer gingen nach 21 Minuten in Führung, Orlen glich fünf Minuten
später aus. Im Rest der Spielzeit mühten sich beide um eine Resultatsverbesserung, doch blieb es beim Bemühen.
Die Chancen waren allesamt nicht zwingend genug, um weitere Tore zu erzielen. Jetzt sind erst einmal zwei Wochen
Pflichtspielpause. Weiter geht’s nach Ostern mit dem Hessenpokalspiel gegen Biebrich und am zweiten
Aprilwochenende zuhause gegen die Rosenhöhe aus Offenbach. Das ursprünglich für Sonntag angesetzte Spiel der
A2-Junioren gegen die JSG Riedstadt I wurde auf Mittwoch verlegt. Ursache ist der allgemeine
Schiedsrichtermangel am Sonntag, wenn zu viele Seniorenspiele zu besetzen sind. Unter der Woche ist die Situation
entspannter.

B-Junioren:
Die B1-Junioren scheinen zurück in der Spur. Der zweite Sieg in Folge gelang gegen den SV St. Stephan mit einem
ungefährdeten 3:0. Endlich konnte man auch mal wieder zu-Null spielen – das gelang zuletzt gegen den Karbener
SV im Dezember. Entsprechend erlöst waren Trainer und Spieler nach dem Schlusspfiff und konnten den Sieg in der
Auswärtskabine feiern. Die Tore der Viktoria fielen zu den oft zitierten psychologischen Zeitpunkten. Kurz vor und
nach der Pause legte der SCV ein 2:0 vor und stellte die Weichen auf Sieg. Die Gastgeber versuchten ihrerseits das
Glück, liefen sich aber weitestgehend an der Sportclub Defensive fest, bzw. agierten zu durchsichtig. Dass es erst in
der Schlussminute zum endgültigen Knockout kam, zeigt die Moral der nicht aufsteckenden Stephaner. Die Viktoria
konnte mit dem 12. Sieg im 17. Spiel den zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga behaupten. Auch die B2-Junioren
siegten im zweiten Spiel in Folge. Das 2:1 gegen den SV Weiterstadt I war allerdings eine enge Kiste. Der SVW
agierte mit viel Selbstvertrauen gegen den Tabellenzweiten und setzte nach einer viertel Stunde ein Zeichen mit dem
Führungstreffer. Die Viktorianer brauchten aber nur wenige Minuten, um sich zu schütteln. Der Erfolg folgte auf
dem Fuß – innerhalb von drei Minuten war die Partie gedreht, als es schnell 2:1 hieß. Danach gab es bis zur Pause
keine weiteren Treffer. Das blieb auch im zweiten Abschnitt so, wenngleich die Gäste auf den Ausgleich drängten.
Die Partie wurde von Minute zu Minute engagierter geführt. Besonders in den letzten zehn Minuten musste der
Schiedsrichter mehrfach eingreifen, um die Kontrahenten zu beruhigen. Am Ende brachte die Viktoria den knappen
Sieg über die Zeit.

C-Junioren:
Puuh, das war ein wichtiger Sieg für die C1-Junioren. Nach nur zwei Punkten aus den letzten acht Spielen war es
höchste Zeit endlich wieder einen Dreier einzufahren. Beim TuS Makkabi Frankfurt stand es beim Schlusspfiff 4:2
für den SCV. Gleich zu Beginn wurden die Griesheimer kalt erwischt, als die Frankfurter nach gut 90 Sekunden zur
Führung trafen. Diesen Wirkungstreffer musste der SCV erst einmal verdauen. Mit zunehmender Spielzeit aber
wurden die Aktionen zwingender. So durfte man praktisch mit dem Halbzeitpfiff erstmals jubeln, als der Ausglich
gelang. Für die zweite Hälfte nahm sich die Viktoria viel vor und setzte das auch um. Mit einem Doppelschlag etwa
zehn Minuten nach Wiederbeginn drehte die C1 den Zwischenstand auf 3:1. Nun waren die Frankfurt, die eine
Denksportaufgabe bekamen. Aber der SCV blieb dran und erhöhte auf 4:1 – die Entscheidung. Mit der letzten
Aktion des Spiels verkürzten die Hausherren noch auf 2:4. Die Viktoria sieht im Abstiegskampf wieder Land, konnte
sich auf den drittletzten Platz verbessern. Die Situation bleibt aber kritisch – die Mannschaften drum herum haben
teilweise drei Spiele weniger ausgetragen und können die Lücke zum ersten Nichtabstiegsplatz vergrößern. Dagegen
sieht es bei den C2-Junioren weiterhin düster aus. Gegen den JFV Groß-Umstadt I verlor die Viktoria in der
Nachspielzeit mit 1:2. Nur neun Punkte stehen auf der Habenseite und bei noch sechs Saisonspielen muss aktuell
eine elf-Punkte-Lücke geschlossen werden, um dem Abstieg zu entgehen. Im Spiel gegen die Umstädter Kicker
gaben die Viktorianer zunächst den Ton an und belohnten sich mit dem Führungstreffer nach einer viertel Stunde –
dem Strafstoß war ein Foul vorausgegangen. Lange Zeit hatte die junge Viktoria die Gäste im Griff. Erst als die

Viktoria zehn Minuten nach Wiederbeginn mit einem Mann weniger auf dem Platz stand, kippte die Partie zugunsten
des JFV. Der Ausgleich 15 Minuten vor Schluss war das Resultat des größer werdenden Drucks. Die Viktorianer
stemmten sich gegen die Niederlage und hatten das auch bis wenige Sekunden vor Schluss hinbekommen. Dann aber
gab es noch einen Strafstoß für die Gäste, der alle Mühen zunichtemachte.

D-Junioren:
Alle drei D-Schüler Teams verloren am Sonntag – sehr ungewöhnlich für die erfolgsverwöhnten Viktorianer.
Besonders enttäuschend war das 1:2 der D1-Junioren gegen die TS Ober-Roden. Nach dem glanzvollen Auftritt
unter der Woche gegen den Tabellenführer, nun die Pleite gegen den Abstiegskandidaten. Die Gäste aus Rödermark
agierten in Halbzeit eins sehr defensiv, für die Viktoria Offensive gab es kaum Lücken. So wurden die Seiten torlos
gewechselt. Im zweiten Abschnitt verstärkte der SCV den Druck und fing sich zwei Konter ein. Der Außenseiter
führte plötzlich mit 2:0. Jetzt wurden die Angriffe der Viktorianer noch wütender, doch mehr als der
Anschlusstreffer, sieben Minuten vor dem Ende, sprang nicht mehr heraus. Noch schlimmer erging es den beiden
anderen D-Junioren des SCV. Die D2-Junioren verloren gegen die DJK/SSG Darmstadt I mit 0:5 und die D3 sogar
0:7 gegen den SV Erzhausen I. Der große Unterschied zur D1 besteht darin, dass sowohl D2, als auch D3 gegen den
jeweiligen Tabellenführer spielte. Beide Spiele waren schon beim Seitenwechsel entschieden, als es jeweils 0:4
stand. Paradoxerweise war die D3-Trainerin trotz der hohen Niederlage nicht unangetan von der Leistung ihrer
Mannschaft. Auch wenn sie nicht mit allen Schiedsrichterentscheidungen einverstanden war, ließ die Einstellung in
der Truppe nichts zu wünschen übrig.

E-Junioren:
Von drei Siegen und einer Niederlage gibt es im E-Junioren Bereich zu berichten. Die Verlierer sind die E1-
Junioren, die gegen die DJK/SSG Darmstadt mit einem 2:4 vom Platz gingen. In den letzten fünf Spielen, ließ die
Viktoria acht Punkte liegen und muss nun auch noch um den zweiten Tabellenplatz zittern. Die Dritt- bis
Fünftplatzierten der Kreisliga sind nur noch einen, bzw. zwei Punkte entfernt. Ansonsten gab es die prognostizierten
(klaren) Siege von E2 bis E4. Die TG Bessungen II und auch RW Darmstadt III hatten der Viktoria-E2 und -E3 so
gut wie nichts entgegenzusetzen und verloren jeweils mit 1:17. Die beiden Ergebnisse sprechen Bände und
übertrafen die Hinspielresultate deutlich. Es steht natürlich außer Frage, dass beide weiter unangefochten an der
Tabellenspitze stehen. Die E4-Junioren besiegten die SKG Roßdorf III mit 9:2. Der Trainer sprach schmunzelnd von
zwei Gegentoren zu viel. Vielleicht weil seine Mannschaft dem Gegner die Sache zu leicht machte. Insgesamt war er
zufrieden mit dem klaren Sieg und mit den weiterhin fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

rgr

ERGEBNISSE
Viktoria
1. Mannschaft – KSV Baunatal 0:1
2. Mannschaft – GW Darmstadt I 2:1
A1-Junioren – SG Orlen 1:1
A2-Junioren – JSG Riedstadt I Verl.
B1-Junioren – SV St. Stephan 3:0
B2-Junioren – SV Weiterstadt I 2:1
C1-Junioren – Makkabi Frankfurt 4:2
C2-Junioren – JFV Groß-Umstadt I 1:2
D1-Junioren – TS Ober-Roden 1:2
D2-Junioren – DJK/SSG Darmstadt I 0:5
D3-Junioren – SV Erzhausen I 0:7
E1-Junioren – DJK/SSG Darmstadt 2:4
E2-Junioren – TG Bessungen II 17:1
E3-Junioren – RW Darmstadt III 17:1
E4-Junioren – SKG Roßdorf III 9:2