Griesheimer Anzeiger, 03. Juni 2026
Viktoria 1. Mannschaft
Niederlage zum Rundenschluss
Mit 3:4 verlor die Erste des Sportclubs beim SV Fürth. Zum wiederholten Male war die Elf von Trainer da Costa in den ersten 45 Minuten so gut wie nicht auf dem Platz. Die Gastgeber hingegen schmissen alles rein, weil sie die Klasse retten wollten. Das gelang ihnen an Ende, auch wenn es zum Schluss noch einmal spannend wurde. Der SV brauchte unbedingt einen Sieg, um aus eigener Kraft zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. Mit den drei Zählern haben sie das gerade so geschafft und konnten den FC 07 Bensheim um einen Punkt hinter sich lassen. Bensheim hat zwar bei Dersim Rüsselsheim mit 5:1 gewonnen, muss aber trotzdem absteigen. Die Partie in Fürth ging mal wieder mit einem Rückstand, bzw. mit Rückständen los. Der ehemalige Viktoria Juniorenspieler Lars Eric Schwinn brauchte nur etwas mehr als eine viertel Stunde, um mit einem Hattrick, seine Farben mit 3:0 in Führung zu schießen. Zu diesem Zeitpunkt war die Viktoria den aggressiv spielenden Hausherren deutlich unterlegen. Zwar traf Stumpf nach 20 Minuten ins Netz, doch erkannte der Schiedsrichter den Treffer wegen Abseitsstellung nicht an. Besonders von einigen scheidenden Spielern kam in der ersten Hälfte zu wenig Einsatz und Impulse. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam die Viktoria langsam in Fahrt. Zehn Minuten vor der Pause traf der junge Bilmez zum Anschluss. Danach gab es zwei gute weitere Chancen, An beiden war Fiandaca beteiligt. Einmal traf er die Latte und das andere Mal, war der Fürther Schlussmann mit einer Glanztat zur Stelle. Die Fürther verlegten sich nach der Pause auf Ergebnissicherung, ohne aber überhaupt nichts mehr zu machen. Die Viktoria zwar bemüht, aber ohne die echten Chancen. Das 4:1, etwa 20 Minuten vor dem Spielende, schien die Entscheidung zu sein – das meinten zumindest die Hausherren. Der SCV aber wachte in der Schlussphase endgültig auf und konnte durch Pat Stumpf´s Treffer 34 und 35 noch einmal auf 3:4 herankommen. Jetzt mussten die Fürther noch zittern, brachten den knappen Erfolg am Ende ins Ziel. Erwähnenswert noch, dass Trainer da Costa sich in der 85. Minute selbst einwechselte. Die Personallage zum Ultimo, war sehr angespannt. Zwei Zweitmannschaftsspieler mussten mit auf die Bank und wurden in der Schlussphase ebenfalls eingewechselt. Wie schon erwähnt, hat der SV damit zumindest die Relegation erreicht und streitet sich unter anderem mit dem SV Hahn um den letzten freien Platz in der Gruppenliga. Die Viktoria beendet die Saison auf dem 10. Platz mit 44 Punkten und einem Torverhältnis von 70:74. Die geschossenen Tore wären sogar für einen Platz in der oberen Tabellenhälfte gut gewesen, Die vielen Gegentore hingegen, verhinderten die bessere Platzierung. Es spielten: Woywodt – Bender, Volk, de Rosa, de Carvalho Santos – Fiandaca, Borges, Bilmez, Aimene – Köhler, Stumpf. Eingewechselt: Hehner (76.), Allar (79.), da Costa (85.)
rgr
